12 neue Mensch-Hund-Teams haben die Qualifizierung erfolgreich durchlaufen

Gruppenbild der Schulungsteilnehmer*innen mit Zertifikat

In diesem Jahr 2020 ist vieles ganz anders, als wir es kennen. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir trotz der besonderen Umstände, jetzt 12 neue Mensch-Hund-Teams aus dem Rhein-Erft-Kreis und Köln als Ehrenamtler*innen bei 4 Pfoten für Sie begrüßen dürfen!

Mit Maske, Abstand und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes fand an drei Wochenenden im September der diesjährige Qualifizierungskurs statt. Die Teilnehmer*innen haben durch Vorträge ausgewählter Fachleute viele Informationen zum Thema Demenz erhalten. Ein besonderer Fokus lag auf der Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen. Gemeinsam mit dem Hund gab es unter der Anleitung von Hundetrainern auch praktische Übungen.

Alle zwölf Mensch-Hund-Teams haben die Qualifizierung erfolgreich durchlaufen und den Hundeführerschein bestanden. Am 27. Oktober 2020 erhielten die Teilnehmer*innen ihr Zertifikat. Überreicht wurde es von Peter Scharfe (Geschäftsführer der Alexianer Köln GmbH), Thomas Schröder (Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbunds) und Christian Nettersheim (Kreissozialdezernent Rhein-Erft-Kreis).

Wir freuen uns sehr über die neuen Besuchsteams, welche in Kürze ihre Einsätze beginnen.

Die Schulung konnte dank der Förderung durch den Rhein-Erft-Kreis stattfinden. Die fachliche Begleitung der Besuchsteams konnte durch bezirksorientierte Mittel und eine Förderung der Wilhelm von Lauff-Stiftung / Deutsche Stiftung für Demenzerkrankte unterstützt werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich dafür bedanken!