Neue Homepage zum zehnjährigen Jubiläum von "4 Pfoten für Sie"

Im März 2009 haben wir den allerersten Schulungskurs für den Hundebesuchsdienst in Köln abgeschlossen und damit die ersten Mensch-Hund-Teams zu Menschen mit Demenz vermittelt. Auch wenn die Planungen zum Projekt davor schon eine Weile liefen, war das der Startpunkt für „4 Pfoten für Sie“. Wir können selbst kaum glauben, dass dies nun schon 10 Jahre her sein soll.

Vieles hat sich entwickelt seitdem. In der Region Köln bereiten wir in diesem Jahr bereits den 14. Schulungskurs vor, unsere Partnerprojekte in Hamburg und Krefeld bilden ebenfalls fleißig neue Besuchsteams aus und so wächst unsere „4 Pfoten für Sie“-Familie stetig. Rund 350 Menschen und ihre Hunde haben wir seitdem auf die gemeinsame Tätigkeit vorbereiten und zum Thema Demenz sensibilisieren können.

Die jeweiligen Fachteams, welche sich um die Auswahl, die Qualifikation und die Begleitung der ehrenamtlichen Besucher kümmern, haben in der Zeit ebenfalls viel gelernt, das Konzept immer wieder angepasst und weiterentwickelt.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der eigentlich immer wackeligen Finanzierung des Besuchsdienstes, ist es uns aber bisher stets gelungen, Wegbegleiter zu gewinnen, die unsere Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen unterstützt haben, bzw. dies noch tun. Wir danken an dieser Stelle allen, die sich mit unserer Arbeit verbunden fühlen, Unterstützung leisten oder sich engagieren. Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, die Begegnung von Menschen mit Demenz mit Hunden möglich zu machen. Danke, dass ihr dabei an unserer Seite seid.

Anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums erstrahlt nun auch unsere Homepage in neuem Glanze. Wie gewohnt findet ihr hier alle Informationen rund um „4 Pfoten für Sie“, aktuelle Termine und Hinweise zu Neuigkeiten.